Bauhaus Wandleuchte | MSW 27

Mart Stam, 1927

1927 entwarf Mart Stam, der in den späten 20er Jahren als Gastdozent am Bauhaus verschiedene Kurse leitete, diese schöne Wandleuchte aus vernickeltem Metall.

Obwohl Mart Stam einer der bedeutendsten Architekten der Moderne war, wird er meist nur mit seinem berühmten Freischwinger in Verbindung gebracht. Dabei war Stam einer der führenden Köpfe des Siedlungsbaus, in dem er soziale und ästhetische Fragen zu verbinden wusste. Dass ihm auch die Gestaltung von Innenräumen wichtig war, zeigte er nicht nur mit seinem berühmten Stuhl, sondern auch mit der schönen Wandleuchte aus vernickeltem Metall, die aus einer scheinbar hängenden Schale stimmungsvolles Licht spendet.

Es gibt sie in zwei Ausführungen: Nickel poliert und Nickel matt. ACHTUNG: Leuchten derzeit nicht lieferbar !!!

Jede Leuchte ist fortlaufend nummeriert und trägt das Signet TECNOLUMEN.

Empfohlenes Leuchtmittel: LED Lampe 8 W, matt

Varianten

MSW 27 Ni matt
MSW 27 Ni pol.

Mart Stam

1899 – 1986
Mart Stam

Am 5. August 1899 wurde Mart (Martinus Adrianus) Stam in Purmerend (Holland) geboren. Stam entwickelte industriell und seriell herstellbare Typen – vom Stuhl über Leuchten bis zur Stadt. Mit seinem Reihenhaustyp für die Weißenhofsiedlung konnte er erstmals neue Maßstäbe setzen.

Mehr über Mart Stam erfahren

Passende Produkte

Händler